Seit 2014 arbeite ich als selbstständige Prozessbegleiterin, Beraterin und Moderatorin im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Außerdem kenne ich mich mit Fördermittel-Anträgen aus.

Meine Kundinnen sind gemeinnützige Vereine, Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Als studierte Politikwissenschaftlerin interessiere ich mich für die Organisation von Arbeit, und für Menschen in Gruppen. Außerdem mag ich komplexe Situationen und Technologie als Mittel zum Zweck.

Seit 2023 bin ich zertifizierte INQA-Beraterin. INQA ist ein mitarbeiter*innenorientiertes Beratungsprogramm des Bundes für KMU. Zertifiziert heißt: Wenn wir zusammen an einer Herausforderung arbeiten, bringe ich 80% der Förderung mit.

2022 habe ich mich mit Hilfe einer Förderung vom Fonds Soziokultur ausführlich mit Gesprächskulturen beschäftigt.

Bevor die Pandemie meine Prioritäten verändert hat, war ich als Geschäftsführerin für die Bürgerbewegung Finanzwende tätig.

Seit 2019 organisiere und moderiere ich einen monatlichen Salon namens Gespräch unter Bäumen im xHain Hack+Makespace, bei dem ich gemeinsam mit den Referentinnen und Zuhörern über Technik, Gesellschaft und Zukunft nachdenke.

Im Jahr 2012 habe ich Jugend hackt gegründet, ein gemeinnütziges, preisgekröntes Förderprogramm für computerbegeisterte Kinder und Jugendliche.

Ich fühle mich der digitalen Zivilgesellschaft zugehörig und bin Mitglied der Open Knowledge Foundation Deutschland und des Chaos Computer Clubs.


INQA Badge